Vom Buchtitel zur Marke

Am Anfang stand das Original

Die Marke BESSER NAVIGIEREN startete als Buchtitel des beliebten Praxis-Handbuchs für die Navigation auf seegehenden Yachten von Sven M. Rutter. Die erste Auflage erschein 2010 und entwickelte sich dank der Verständlichkeit, Praxisnähe und Aktualität (so die Rückmeldungen von Leserseite) schnell zum anerkannten Standardwerk.
Zahlreiche namhafte Ausbildungsstätten empfehlen BESSER NAVIGIEREN mittlerweile als Lehrbuch. Viele Yachteigner/-innen ziehen es als Wegweiser zur Ausstattung ihres Bootes mit zeitgemäßer Navigationselektronik heran. Und eine große Zahl an Skipper/-innen schätzt es ebenso als wertvolles Nachschlagewerk und nutzt es zur Auffrischung sowie zur Aktualisierung und Erweiterung der eigenen navigatorischen Kenntnisse.
Die erste Auflage war schon nach wenigen Jahren vergriffen und die rasante technische Weiterentwicklung, die auch die übliche Bordpraxis auf seegehenden Yachten nachhaltig verändert hat, machte eine umfassende Überarbeitung erforderlich. Nicht nur die allgemeine Verbreitung von Smartphones, Tablets und entsprechende Apps hatte daran ihren Anteil – auch das altbewährte Radar wurde zwischenzeitlich komplett neu erfunden und das automatische Schiffsidentifizierungssystem AIS stieg zum Standardequipment auf seegehenden Yachten auf. Hinzu kommen die beeindruckenden Möglichkeiten vernetzter Navigationssysteme, die inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden sind.
Die heute von Sven M. Rutter im Eigenverlag herausgegebene Ausgabe von BESSER NAVIGIEREN wurde gegenüber der Erstauflage somit über die Jahre nicht nur umfassend aktualisiert, sondern hat auch im Umfang deutlich zugelegt. Dabei flossen obendrein Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem permanenten Kontakt zur Zielgruppe ein, den Sven M. Rutter neben seinem langjährigen Engagement als Fachjournalist für Yachttechnik und Segelpraxis ebenso als selbstständiger Fachberater für Yachtkäufer und Eigner (
www.yacht-kompass.de) sowie über seine Seminare und Weiterbildungsangebote weiterhin unterhält.

BESSER NAVIGIEREN Erstausgabe und neue Generation

Generationswechsel: links die Erstausgabe von BESSER NAVIGIEREN aus dem Jahr 2010, rechts die 2022 erstmals im Eigenverlag herausgegebene aktualisierte und erweiterete Ausgabe.

BESSER NAVIGIEREN Logo positiv

Gewachsenes Produktprogramm

Mit der Zeit entstanden Ideen für weitere praxisgerechte Produkte für Skipper/-innen von seegehenden Booten, die Sven M. Rutter nun als freier Fachautor umsetzt – wobei er seine jahrzehntelangen Erfahrungen als Schiffsführer auf vielzähligen Seereisen in verschiedenen Revieren mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen einfließen lässt. Dies lieferte den Anstoß, BESSER NAVIGIEREN vom Buchtitel zur eigenständigen Marke weiterzuentwickeln. Schließlich folgen alle diese Produkte einem gemeinsamen Anspruch.
Dafür wurde ein schmuckes Logo entwickelt, das nicht nur das Cover des beliebten Praxis-Handbuchs für die Navigation auf seegehenden Yachten zieren sollte, sondern alle Produkte der Marke BESSER NAVIGIEREN einschließlich der Internetpräsenz www.besser-navigieren.de, die parallel zur zentralen Informations- und Bestellplattform für das einschlägige Angebot von Sven M. Rutter ausgebaut wurde.

Einfach besser

Was schon für die Erstausgabe des gleichnamigen Fachbuchtitels galt, gilt ebenso für die danach erschienen Auflagen sowie neu hinzugekommenen Produkte und Veröffentlichungen unter dem Label BESSER NAVIGIEREN: Es geht nicht darum, die vermeintliche Kunst der Navigation neu zu erfinden, sondern es den Leser/-innen beziehungsweise Nutzern/-innen zu ermöglichen, künftig selbst etwas sicherer, versierter und damit eben besser auf dem Wasser unterwegs zu sein. Der Begriff der „Navigation“ wird dabei in Anlehnung zu seiner Verwendung im Englischen (to navigate = navigieren, steuern, befahren, ein Schiff lenken/bewegen usw.) bewusst etwas weiter gefasst, zumal eine ganz klare Abgrenzung der Praxis auf seegehenden Sportbooten ohnehin kaum gerecht würde.

Viel Freude an diesen Produkten wünscht Ihnen

Ihr Sven M. Rutter

Sven M. Rutter segelt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner